Sonnensegel – Blendschutz für Heimkino

Sonnensegel – vielseitig verwendbar

Sonnenschutz mit einem Sonnensegel schützt nicht nur vor UV-Schäden auf der Haut, sondern ist auch ein Blendschutz oder Verdunklungsschutz für das Heimkino und ein Sichtschutz. Mit einen Sonnensegel lassen sich Haus- und Dachterrassen, Balkone, Kindersandkästen und Gartenteiche als Sonnen- und Blendschutz beschatten. Alternativ kann ein weißes Sonnensegel die Beamerleinwand ersetzen, erreicht aber nicht eine so brillante Bildqualität wie eine Leinwand. Als Sichtschutz für das Heimkino kann ein rechteckiges Sonnensegel zwischen zwei Stahlschienen an Laufhaken gespannt werden. Somit lässt sich das Segel als Sonnen- und Blendschutz nach Bedarf platzieren.

Wissenswertes über Sonnensegel

Ein Sonnensegel für Garten und Terrasse werden als Dreieck mit gleichschenkligen oder verschieden langen Seiten, als Rechteck oder Quadrat hergestellt. Die Seiten sind konkav (gebogen) geschnitten, sodass starke Windböen weniger Angriffsfläche finden und der Blendschutz nicht flattert. Sonnensegel gelten als ältester Sonnenschutz überhaupt, denn sie wurden schon in im alten Ägypten und in Indien in der Antike verwendet. Der heutige textile Sonnenschutz bestand damals noch aus Tierhäuten. Durch Fette und Wachse wurde der antike Sonnenschutz wasserdicht. Das ist heute nicht mehr notwendig, denn das verwendete Gewebe ist auf Wunsch wasserdicht imprägniert. Das eingesetzte Polyestergarn ist reißfest. Sonnensegel aus Acryl sind leicht und luftig. Verwendetes Gewebe aus Polyethylen gilt dagegen als am langlebigsten und robustesten. Bei einem Sonnensegel lässt sich im Gegensatz zu einer Markise die Neigung mehr oder weniger schräg als Sonnen- und Blendschutz selbst bestimmen. 15 bis 30 Grad Neigung sollten eingehalten werden, damit das Regenwasser ablaufen kann. Die Befestigung erfolgt an den Eckpunkten an der Hausmauer, am Balkongeländer oder an vertikalen Pfählen.

Vorteile von Sonnensegeln

Sonnensegel lassen sich schnell montieren. Für kleinere Sonnensegel als Blendschutz genügen bereits Spanngurte, die Sie nach Bedarf anziehen können. Größere Sonnensegel werden mit einer Seilspanntechnik montiert. Dadurch ist einerseits das Segel stabiler, weil das Edelstahlseil in einem umlaufenden Saum integriert ist. Anderseits wird das Seil beim Spannen mit den Seilspannern nochmals windsicher angezogen. Sonnensegel von Hofsaess beanspruchen anders als ein Sonnenschirm keine Standfläche und sie können größere Flächen blendfreier beschatten als ein Sonnenschirm. Die Befestigung muss nicht dauerhaft sein.

Sonnensegel nach Maß

Ein Sonnensegel kann so individuell wie der Ort, wo es zum Einsatz kommen soll, sein. Hofsaess stellt dafür über 200 Stoffe zur Auswahl, die sich farblich mit der Hausfassade oder dem Balkongeländer abgleichen lassen. Gerne versendet Hofsaess vorab Stoffmuster für die Farbauswahl und die Stoffqualität, damit zum Schluss alles zur Zufriedenheit der Kunden passt. Zum Einsatz kommt erprobter Markisenstoff einfarbig, gestreift oder in sich gemustert. Das Gewebe besteht bei Hofsaess aus Acrylstoff. Es absorbiert UVA- und UVB-Strahlen, ist wasserdicht imprägniert, reißfest und öl- und schmutzabweisend. Zur Auswahl stehen leichte und schwere Stoffqualitäten. Größere Flächen können mit mehreren Sonnensegeln überspannt werden. Quadrate, Rechtecke oder Dreiecke aus Stoffbahnen werden dann für die gewünschte Größe zusammengenäht. Aber auch rautenförmiger und trapezförmiger Blendschutz ist auf Wunsch möglich. Der neue Sonnensegel Blendschutz kann Mithilfe des Online-Konfigurator geplant werden. Zum Service gehört die telefonische Beratung mit Rückrufservice über eine Hotline.

Das Sonnensegel für das Heimkino

Liegt das Heimkino im Wohnzimmer, soll es vielleicht nicht dauerhaft beschattet werden. Dann eignet sich ein einziehbares oder faltbares Sonnensegel, das bei Bedarf ausgefahren wird. Die Bedienung eines Faltsonnensegels erfolgt manuell über eine Zugmechanik. Die Stoffbahnen werden in einzelne Felder eingeteilt, sodass eine teilweise Beschattung möglich ist. Sonnensegel für den Balkon beschatten den Balkon von oben oder seitlich.